Winterrettung - Outdoorschule

Spezialseminare Winterrettung

Erste Hilfe Outdoor im Winter

Wie funktioniert eigentlich die Seitenlage im Tiefschnee? Wie versorge ich jemanden nach einer Lawinenverschüttung? Wie baue ich eine Notunterkunft, wenn ich tagelang auf eine Evakuierung warten muss? Und was muss ich bei Unterkühlung und Erfrierungen beachten?

Auf diese Fragen können wir in unseren normalen Basisseminaren nur eingeschränkt eingehen. Daher hat die Outdoorschule Süd e.V. ein Fortbildungswochenende vorbereitet, das sich der Ersten Hilfe im Winter widmet. Natürlich findet das Seminar in der verschneiten „Wildnis“ des Schwarzwaldes statt – deshalb nehmen wir für jeden ein Paar Schneeschuhe mit, auf denen wir uns dann fühlen wie echte kanadische Trapper.

Als Stützpunkt dient uns eine Hütte im Feldberggebiet. Tagsüber werden wir vor allem draußen sein. Wenn es richtig kalt ist, stürmt oder gar nasskalt wird, haben wir aber die Möglichkeit, uns im gemütlichen Aufenthaltsraum aufzuwärmen und dort auch die Abende zu verbringen. Die Übernachtung ist in kleinen Schlafräumen mit eigenem Schlafsack. Wie bei den Basisseminaren haben wir jemanden, der für uns kocht.

Die Winterrettung findet auf Anfrage statt.