Felsrettung

Outdoorschule Süd e.V. – Einzelpersonenseminare
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1.Allgemeines
(1)Diese AGB gelten für alle Einzelpersonenseminare der Outdoorschule Süd e.V.
(2)Die Anmeldung zum Seminar erfolgt ausschließlich schriftlich über unsere Homepage.
(3)Mit der Anmeldung erkennt die Interessentin bzw. der Interessent die Teilnahmebedingungen an, wie sie in diesen AGB niedergelegt sind.
2.Vergabe der Seminarplätze
(1)Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Reihenfolge der eingehenden Bewerbungen.
(2)Die Anmeldungen sind verbindlich. Die Zusage bzw. die Mitteilung, dass die Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich ist, wird direkt nach der Anmeldung via Mail verschickt.
3.Änderung der Seminare
(1)Die Ankündigung der Seminare ist unverbindlich. Wir bemühen uns, die geplanten Seminare wie angekündigt durchzuführen. Grundsätzliche organisatorische Änderungen (z.B. Veranstaltungsort) sowie die Möglichkeit einer Absage oder einer Verschiebung des Seminartermines bleiben jedoch vorbehalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in diesem Falle schnellstmöglich informiert.
(2)Bereits bezahlte Teilnahmebeiträge werden im Fall einer Absage durch den Veranstalter in vollem Umfang zurück erstattet. Sonstige Wechsel wie zum Beispiel ein witterungsbedingter Wechsel des Seminarortes berechtigt weder zum Rücktritt von der Teilnahme noch zur Minderung eines erhobenen Teilnehmerbeitrages.
4.Teilnahmebeiträge und Zahlungsbedingungen
(1)Alle Teilnehmer sind grundsätzlich zahlungspflichtig, die entsprechenden Teilnahmebeiträge sind bei jedem Seminar angegeben. Der Teilnahmebeitrag wird mit Erhalt der Rechnung 2 Wochen vor Seminarbeginn ohne Abzug zur Zahlung fällig.
(2)Die Kosten für die Verpflegung müssen selbst getragen werden und je nach Seminar auch die Kosten für die Unterbringung am Seminarort. Dies ist in der jeweiligen Ausschreibung klar ersichtlich.
5.Rücktritt/Abmeldung

Angemeldete Personen haben das Recht, ihre Anmeldung bis zum Stichtag der Stornoregelung ohne Angaben von Gründen zu widerrufen. Erfolgt der Rücktritt später als 8 Wochen vor Seminarbeginn, kann die Outdoorschule Süd e.V. für den Ausfall der Teilnahmebeiträge einen aufwandsabhängigen Stornosatz verlangen. In diesem Fall werden folgende Kostensätze in Rechnung gestellt:

Kürzer als 8 Wochen vor Seminarbeginn

10% des Seminarpreises

Kürzer als 4 Wochen vor Seminarbeginn

30% des Seminarpreises

Kürzer als 2 Wochen vor Seminarbeginn

60% des Seminarpreises

Kürzer als 48 Stunden vor Seminarbeginn

80% des Seminarpreises

Kürzer als 24 Stunden vor Seminarbeginn
oder Nichterscheinen

100% des Seminarpreises

Für unsere Urlaubsangebote Elchrettung
gelten die doppelten Fristen und die folgenden Prozente

20%/40%/60%/100%/100%

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

6.Haftung und Gerichtsstand
(1)Schadensersatzansprüche der Teilnehmenden gegen die Outdoorschule Süd e.V. und die von ihnen beauftragen Personen für Schäden, die Teilnehmenden im Zusammenhang mit den angebotenen Seminaren entstehen, sind ausgeschlossen, außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Der Ausschluss gilt nicht bei einer schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit von Teilnehmern.
(2)Die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer stellt die Outdoorschule Süd e.V. und die von ihr beauftrage Personen von allen Ansprüchen Dritter einschließlich Prozesskosten frei, die im Zusammenhang mit der Durchführung des Seminares geltend gemacht werden.
(3)Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz der Outdorschule Süd e.V., soweit nicht zwingendes Recht entgegensteht.
7.Datenerfassung
(1)Die Angabe personenbezogener Daten erfolgt freiwillig. Die persönlichen Daten eines/einer Interessenten/ -in bzw. eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin werden seitens der Outdoorschule Süd e.V. nur insoweit gespeichert, wie sie für die Abwicklung des Seminares notwendig sind. Sofern dies für die Abwicklung des Seminares notwendig ist, wird den Lehrkräften eine Teilnehmendenübersicht zur Erstellung der Teilnahmeliste und der Bescheinigungen zur Verfügung gestellt.
(2)Die Teilnehmenden erhalten zur Bildung von Fahrgemeinschaften entsprechende Teilnahmelisten mit den jeweiligen Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Adresse), insofern sie im Anmeldeformular dem nicht widersprochen haben.
(3)Für statistische Zwecke werden lediglich summarisch anonymisierte Daten verwendet.
8.Gültigkeit der AGB

Diese Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01.01.2018. Die früheren Geschäftsbedingungen verlieren zu diesem Zeitpunkt ihre Gültigkeit.