Ersthelfende im Betrieb

Erste Hilfe Outdoor im Forstbetrieb

Bei der Holzernte wird ein*e Kollege/Kollegin von einem umstürzenden Baum erfasst und eingeklemmt. Der Oberschenkel liegt unter einem Seitenast des Baumes, der/die Kollege/Kollegin ist blass und kalter Schweiß bricht aus, er schreit vor Schmerz. Vom Steilhang des Hochschwarzwaldes sind es 5 Min zum Fahrzeug, das Gelände unwegsam. Und nun?

Was ist zu tun? Wie könnte eine Erstversorgung aussehen?
In den 9 Unterrichtseinheiten lernen die Mitarbeitenden, Notfallsituationen richtig und schnell zu managen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und erfolgreich umzusetzen. Dies trainieren wir anhand von realistischen Unfallszenarien, wie sie bei der Arbeit passieren können und legen wie gewohnt sehr viel Gewicht auf die Praxis. Dabei werden alle relevanten Themen für den Ersthelfenden im Betrieb im Fachbereich Forst behandelt und das Kurskonzept individuell auf die Erwartungen angepasst.

Für Kolleg*innen, die zu Lebensrettenden werden
Das Erste-Hilfe-Notfallmanagement ist in betrieblichem Kontext besonders für Institutionen relevant, deren Mitarbeitende einem stetigen gesundheitlichen Risiko bei der Arbeit ausgesetzt sind: Dies betrifft vor allem Forstunternehmen und aus diesem Grund bieten wir für diesen Arbeitsbereich im Großraum Schwarzwald auch reine 1-tägige Schulungen zum Ersthelfenden im Betrieb an.

Bei der Vielzahl von Notfällen in Betrieben ist es erforderlich, dass sich möglichst viele Mitarbeitende zum Ersthelfenden im Betrieb ausbilden lassen. Nach §10 Arbeitsschutzgesetz muss in jedem Betrieb eine ausreichende Anzahl ausgebildeter betrieblicher Ersthelfender zur Verfügung stehen. Unser Trainer*in:Teilnehmenden-Verhältnis ist 1:15. Die Teilnehmendengebühr wird von der Berufsgenossenschaft im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben übernommen.

Für alle anderen Arbeitsbereiche bieten wir dieses Kursformat nur in Kombination mit einer Erste-Hilfe-Outdoor-Fortbildung mit einer Mindestdauer von 2 Tagen (siehe individuelle Angebote) an.

Für 2024 sind wir bereits stark gebucht. Termine können nur noch ab Oktober 2024 angefragt werden.