Krisenmanagement

Erste Hilfe Outdoor in besonderen Krisensituationen

Unser Angebot zum Krisenmanagement ist aus den Erste-Hilfe-Outdoor-Seminaren entstanden: Dort enden unsere Notfallszenarien meist mit der Übergabe an den Rettungsdienst. Die Situationen sind zwar komplex und anspruchsvoll, aber lösbar.

Ganz anders ist das in einer wirklichen Krisensituation. Diese bringt es geradezu „definitionsgemäß“ mit sich, dass die beteiligten Personen überfordert sind. Ein oder mehrere Teilnehmende sind tot oder schwer verletzt, die übrigen Teilnehmenden müssen versorgt werden, die Mitarbeitenden machen sich Vorwürfe, Polizei und Staatsanwaltschaft erhöhen den Stressfaktor und nicht zuletzt ist das Medieninteresse riesengroß.

Eine derartige Situation wird wohl niemand wirklich perfekt lösen. Doch durch strukturierte Vorbereitung und gezieltes Training kann man lernen, eine komplexe Situation zu meistern und auftretende Probleme wie Organisation des Umfelds sowie Kommunikation und Umgang mit Beteiligten und externen Akteuren kontrolliert zu bewältigen.

Für alle, die in der Krise den Kopf nicht verlieren wollen
Unser Angebot zum Krisenmanagement richtet sich an alle, die ein generelles Interesse am Thema haben und die Lust, sich damit zu beschäftigen.

Das Team
Angela Matheußer, fachliche Leitung der Outdoorschule Süd e.V. und Pädagogin mit jahrelanger Erfahrung im Notfall- und Krisenmanagement sowie Beraterausbilderin + je nach Gruppenumfang weitere Trainer*innen der Outdoorschule Süd e.V.

Leistungen
Die Inhalte werden in verschiedenen Modulen vermittelt. Diese sind einzeln, unabhängig voneinander, nacheinander oder auch in regelmäßigen Wiederholungen buchbar.

• Modul 1: Einstieg ins Thema. Umgang mit der Presse, Entstehende Dynamik bei Krisenfällen, Arbeiten unter emotionalem Stress, Kommunikation im Krisenfall intern und extern. Dauer: 0,5-1 Tag
  • Modul 2: eigenes Krisenmanagement. Unsere Fachleute stehen euch bei der Erstellung eines solchen Fahrplans mit Rat und Tat zur Seite und helfen euch mit ihrem Knowhow und ihren Erfahrungen weiter. Im Falle einer Krise erleichtert er die Abläufe und gibt den geschulten Betroffenen Sicherheit. Gerne kommen wir auch zu euch vor Ort oder bearbeiten eure erstellten Unterlagen.
  • Modul 3: Praxistest Trainerteam. Hier wird auf Basis eurer realen Arbeitssituationen und eures internen Krisenplans ein Szenario entwickelt, wie es schlimmer nicht kommen kann. Ihr habt damit die Möglichkeit, euren Krisenplan ohne „echte“ Krise zu testen und eure Mitarbeitenden gleichzeitig in diesem Bereich zu schulen. Dauer: mind. 1,5 Tage
  • Modul 4: Praxistest Krisenstab. Hier wird die Krise aufs Exempel geprobt. Unsere Trainer*innen werden diese gerne für euch inszenieren, so dass ihr testen könnt, ob eure Überlegungen sich gut in die Tat umsetzen lassen und wo Optimierungsbedarf besteht. Anders als bei Modul 3 liegt hier das Hauptaugenmerk nicht auf der „Unfallstelle“, sondern in eurer Zentrale im Krisenstab.

Wir helfen euch auch nach der Veranstaltung gerne bei der Ergebnissicherung, in dem ihr uns eure erstellten Pläne zusendet und wir euch ein Feedback geben.