Krisenmanagement

Notfall- und Krisenmanagement

Notfall- und Krisenmanagement

Unser Angebot im Notfall- und Krisenmanagement ist aus den Erste Hilfe Outdoor Seminaren entstanden. Dort enden unsere Notfallszenarien mit der Übergabe an Rettungsorganisationen, Entscheidungen zur Evakuierung und/oder Transport zu nahe gelegenen sicheren Orten. Passiert ein Notfall aber in abgelegenen Regionen im Arbeitskontext, mit Verantwortung für Andere und/oder geht es dabei um eine schwerwiegende Verletzung oder einen Todesfall, so kommen vielfältige andere Aufgaben auf die Verantwortlichen vor Ort und die Organisation zu Hause zu. Um solch komplexe Situationen zu lösen, ist es sinnvoll, sich darauf vorzubereiten und Instrumentarien zu entwickeln, die im konkreten Fall bei der Bewältigung helfen. Genau dabei und beim Testen der bereits vorhandenen Instrumentarien helfen wir beim Notfall- und Krisenmanagementtraining.

Notfallmanagement für internationale Arbeitseinsätze

Passiert ein Notfall in abgelegenen Regionen der Welt mit schwierigen medizinischen Versorgungsmöglichkeiten, fehlender Infrastruktur und/oder politisch instabiler Situation, erfordert es zusätzlich präventive Maßnahmen und Kommunikationswege zwischen dem Arbeitgeber in Europa und den Teams vor Ort.

Für alle, die in einem komplexen Notfallszenario den Kopf nicht verlieren wollen

Unser Angebot richtet sich an Teilnehmende in Führungspositionen bei internationaler Feldarbeit sowohl im Feld als auch an der Universität oder verwandten Arbeitsfeldern

Das Team

Angela Matheußer, fachliche Leitung der Outdoorschule Süd e.V. und Pädagogin mit jahrelanger Erfahrung im Notfall- und Krisenmanagement sowie Beraterausbilderin + je nach Gruppenumfang weitere Trainer*innen der Outdoorschule Süd e.V.

Leistungen

  • Kursdurchführung in englisch und deutsch
  • Flexible Terminierungsmöglichkeit
  • Mehrtägiger Kurs für mindesten 10 Teilnehmende
  • Grundlagen des Notfallmanagements inkl. Rollen, Verantwortlichkeiten und Kommunikationswegen
  • Abgrenzung bzw. Aufzeigen des fließenden Übergangs zum Krisenmanagement
  • Umgang mit Notfalldynamiken und emotionalem Stress
  • Entwicklung und Durchführung eines umfangreichen, realistischen und praxisnahen Notfallszenarios inklusive umfangreicher pädagogischer Nachbesprechung
  • Einbindung bereits vorhandener Technologien und Konzepte
  • Spezifischer Fokus auf die Koordination von Notfällen und Krisen aus der Ferne
  • Entwicklung bzw. Fortentwicklung bestehender institutsinterner Handlungs- und Kommunikationsprozesse, Strategien, Formulare, etc.
  • Anpassbar gemäß spezieller Anforderungen wie z.B. wissenschaftliches Arbeit in mehreren tropischen Ländern und das damit einhergehende Vorhandensein vielfältiger Risikoprofile (abgeschiedene, gefährliche Orte mit diskontinuierlichen Kommunikationsmöglichkeiten; unterschiedlich große Teams mit Personen unterschiedlicher Erfahrungsstufen)

Wir helfen euch bei der Ergebnissicherung, in dem wir alle entwickelten Inhalte und Präsentationen in Form eines Protokolls zur Verfügung stellen.

Krisenmanagement

Eine derartige Situation wird wohl niemand wirklich perfekt lösen. Doch durch strukturierte Vorbereitung und gezieltes Training kann man lernen, eine komplexe Situation zu meistern und auftretende Probleme wie Organisation des Umfelds sowie Kommunikation und Umgang mit Beteiligten und externen Akteuren kontrolliert zu bewältigen.

Ganz anders ist das in einer wirklichen Krisensituation. Diese bringt es geradezu „definitionsgemäß“ mit sich, dass die beteiligten Personen überfordert sind. Ein oder mehrere Teilnehmende sind tot oder schwer verletzt, die übrigen Teilnehmenden müssen versorgt werden, die Mitarbeitenden machen sich Vorwürfe, Polizei und Staatsanwaltschaft erhöhen den Stressfaktor und nicht zuletzt ist das Medieninteresse riesengroß.

Für alle, die in der Krise den Kopf nicht verlieren wollen
Unser Angebot zum Krisenmanagement richtet sich an alle, die ein generelles Interesse am Thema haben und die Lust, sich damit zu beschäftigen.

Das Team
Angela Matheußer, fachliche Leitung der Outdoorschule Süd e.V. und Pädagogin mit jahrelanger Erfahrung im Notfall- und Krisenmanagement sowie Beraterausbilderin + je nach Gruppenumfang weitere Trainer*innen der Outdoorschule Süd e.V.

Leistungen
Die Inhalte werden in verschiedenen Modulen vermittelt. Diese sind einzeln, unabhängig voneinander, nacheinander oder auch in regelmäßigen Wiederholungen buchbar.

  • Modul 1: Einstieg ins Thema. Umgang mit der Presse, Entstehende Dynamik bei Krisenfällen, Arbeiten unter emotionalem Stress, Kommunikation im Krisenfall intern und extern. Dauer: 0,5-1 Tag
  • Modul 2: eigenes Krisenmanagement. Unsere Fachleute stehen euch bei der Erstellung eines solchen Fahrplans mit Rat und Tat zur Seite und helfen euch mit ihrem Knowhow und ihren Erfahrungen weiter. Im Falle einer Krise erleichtert er die Abläufe und gibt den geschulten Betroffenen Sicherheit. Gerne kommen wir auch zu euch vor Ort oder bearbeiten eure erstellten Unterlagen.
  • Modul 3: Praxistest Trainerteam. Hier wird auf Basis eurer realen Arbeitssituationen und eures internen Krisenplans ein Szenario entwickelt, wie es schlimmer nicht kommen kann. Ihr habt damit die Möglichkeit, euren Krisenplan ohne „echte“ Krise zu testen und eure Mitarbeitenden gleichzeitig in diesem Bereich zu schulen. Dauer: mind. 1,5 Tage
  • Modul 4: Praxistest Krisenstab. Hier wird die Krise aufs Exempel geprobt. Unsere Trainer*innen werden diese gerne für euch inszenieren, so dass ihr testen könnt, ob eure Überlegungen sich gut in die Tat umsetzen lassen und wo Optimierungsbedarf besteht. Anders als bei Modul 3 liegt hier das Hauptaugenmerk nicht auf der „Unfallstelle“, sondern in eurer Zentrale im Krisenstab.

Wir helfen euch auch nach der Veranstaltung gerne bei der Ergebnissicherung, in dem ihr uns eure erstellten Pläne zusendet und wir euch ein Feedback geben.