Outdoorschule Süd - Verein

Ausbildung für die gute Tat

Mitte der 1990er Jahre treffen sich zwei outdoorbegeisterte Ausbilder bei den Johannitern: Peter Oster hat ausgedehnte Wildnis-Solotouren hinter sich, Kalle Strosing ist engagierter Retter bei der Bergwacht Schwarzwald. Gemeinsam entwickeln sie die 4-tägige Ausbildung in „Outdoor Erste Hilfe“. Parallel zu den ersten Kursen im Schwarzwald bildet sich Peter zum Wilderness EMT in Colorado/USA fort und Kalle studiert Medizin. Das Team aus Ausbilder*innen und Helfer*innen wächst ebenso wie die Zahl der Teilnehmer* innen. Am 22.03.2002 gründet eine kleine Gruppe von 7 engagierten Leuten die Outdoorschule Süd e.V..

Martin Diekmann wird der erste hauptberufliche Erste-Hilfe-Outdoor-Ausbilder und gibt mit seiner Frau Britta nicht nur einen Großteil der Kurse in den ersten Jahren, sondern begrüßt mit ihr zusammen auch alle Leser*innen auf dem Titel des inzwischen weit verbreiteten Buches „Erste Hilfe Outdoor“.

Seitdem ist die Outdoorschule gewachsen, entlang des RUM-BAP-SAU-DIWAN-Leitfadens der Ausbildung, die seit ihrer Entstehung kontinuierlich immer wieder dem neuesten Wissensstand angepasst wird. Viele Gründungsmitglieder wohnen weiterhin im Raum Freiburg, doch das Team und die Teilnehmer*innen kommen inzwischen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Sie tauschen Wissen und Erfahrung aus, bilden sich in internen Programmen und Schulungen fort, treffen sich zu gemeinsamen Ausflügen und Abenteuern. Viele sind so zu einer engen Gemeinschaft zusammengewachsen, die weit über den Verein hinaus reicht.